Referenzen

Süderelbbrücke

Hamburg

2017-2019

Autobahnbrücke der A1

Genietete Stahlbauweise, Baujahr 1910

Länge 320m

 

 

 

Proof of Concept

Die Brücke wurde als 3D-Modell in unterschiedlichen Detaillierungsgraden nachgebildet.

Mit einem Belastungstest zeigte sich, dass bislang ungenutzte Strukturreserven für die Nachrechnung genutzt werden konnten.

 

 

Unterrieden

Bayern

2019

 

Autobahnbrücke der A6

Spannbeton, Baujahr 1967

Länge 660m

 

 

 

Monitoring der Kragarme

Die Talbrücke wird durch einen Neubau ersetzt. Im Rahmen der Abbrucharbeiten des nördlichen Teilbauwerks wurde der Verkehr 4-spurig auf das südliche Teilbauwerk umgeschwenkt. Mit der Verkehrsumlenkung werden die Kragarme durch den LKW-Verkehr belastet und überwacht.

 

 

UF Nidda

Frankfurt

2020

 

Autobahnbrücke der A5 am Frankfurter Westkreuz

Spannbeton, Baujahr 1970

Länge 64m

 

 

 

Monitoring des Tragwerks

An vier Messpunkten werden die Null-Lagen überwacht, da das Bauwerk hinsichtlich der SpRK als auffällig eingestuft wurde.

 

 

Rödingsmarkt

Hamburg

2020

 

Bahnbrücken der Hamburger Hochbahn AG

Genietete Stahlbauweise, Baujahr 1911

Gesamtlänge 145m (Viadukte Graskeller und Mönkedammfleet)

 

 

 

Nachweis der Standsicherheit                         

In Ergänzung zu lokalen Dehnungsmessungen wird das globale Verformungsverhalten per Laser erfasst. Anfang 2020 wurden Probebelastungsfahrten durchgeführt, mit denen die Berechnungsmodelle kalibriert werden konnten. Mit den Kalibrierungsfahrten werden die tatsächlichen Einwirkungen der Verkehrslasten erfasst, wobei die Laser-Messstrecken u.a. als Zugwaagen genutzt werden.

 

 

Bauteiltest

Luxembourg

2020

 

Teilstück aus Autobahnbrücke

Spannbeton, Baujahr 1975

Länge 46m

 

 

 

Bauteilverhalten bei Schädigung

In einem Bauteiltest werden die Spannglieder nacheinander durchtrennt. Nach jedem Schädigungsschritt wird das Bauteil definiert  mit einem Lastschlitten und einem Shaker definiert belastet. Es wird erwartet, dass strukturelle Schädigungen über die Biegelinie, bzw. die Null-Lagen detektiert werden, bevor sichtbare Risse im Beton auftreten. Die Messdaten des BMG-Systems werden von der Universität Luxembourg ausgewertet und validiert.