Solarboot Rossi

 

Ende der 1990er Jahre gab es eine kleine Gruppe von Enthusiasten, die sich mit elektrischen Antrieben von Booten und Schiffen befasst haben. Die Idee war und ist bestechend: Auf dem Wasser können große Massen mit geringem Energieaufwand bewegt werden. Ich habe 1997 das erste Solarboot gebaut, dass kommerziell genutzt werden konnte. Rossi fährt heute als Charterboot in Berlin.

 

Die grundlegende Erkenntnis war, dass auf einem Floß eine ausreichende Grundfläche vorhanden ist, um mit Solarzellen in der Woche den Energiebedarf für einen Wochenendausflug zu generieren. Ein offenes Floß ist in der Nutzung natürlich nur auf wenige Tagen im Jahr beschränkt. Also habe ich ich ein opulentes Hausboot gebaut, dass für 4 Personen mit Küche, Bad und WC alle Annehmlichkeiten für ein paar entspannte Tage auf dem Wasser bietet. Ohne Lärm und Abgase ... einfach die Natur entdecken, auf dem Wasser sein und genießen.

 

 

Solarboot Rossi 1997

 

Solarboot Rossi

1997

 

Erstes kommerzielles Charterboot mit autarker Energieversorgung 

 

Länge         9.6 m

Breite         3.4 m 

Tiefgang     0.8  m

Bauweise    Holz/Epoxy

 

2-4 Personen, Küche, Bad, WC, führerscheinfrei


 

Die Rossi fährt heute als Charterboot in Berlin und kann dort tage- und wochenweise gemietet werden.

 

 

 

 

 

Buchbar über:

Wasserkutsche - Hausbootverleih

 

Mariannenstrasse 5

10997 Berlin

 

www. wasserkutsche.com

ahoi@wasserkutsche.com